ZDF, 1. Dezember 2006

ZDF-Schülerwettbewerb

Mainz (ots) - Die Hamburger Förderschule Pröbenweg hat den Schülerwettbewerb zu dem erfolgreichen ZDF-Zweiteiler „Neger, Neger, Schornsteinfeger“ (Sendung im ZDF am 1. und 2. Oktober 2006) gewonnen. Für ihren Filmbeitrag mit dem Titel „Kannst du es fühlen?“ erhalten die elf Schüler der Klasse 7/9 mit ihrem Lehrer Willi Winkelmann den Hauptpreis, eine Klassenreise nach Berlin mit Besuch des ZDF-Hauptstadtstudios.

 

Bei dem ZDF-Wettbewerb waren Schulen aus ganz Deutschland aufgerufen, in Texten, Fotografien und Filmen das Thema „Mein Freund sieht anders aus als ich“ zu bearbeiten. Unter den zahlreichen Einsendungen hatte die dreiköpfige Jury, der neben Veronica Ferres als Vorsitzender auch Drehbuchautorin Beate Langmaack und ZDF-Redakteur Günther van Endert angehörten, keine leichte Wahl. Der Beitrag der Förderschule Pröbenweg wurde mit dem ersten Preis ausgezeichnet , weil er nach Auffassung der Jury in filmisch besonders einprägsamer Weise davon erzählt, dass bei aller Verschiedenheit der Menschen ihre Gefühle gleich sind.

 

Im Zeitraum vom 20. September bis zum 30. Oktober 2006 beteiligten sich Schülerinnen und Schüler aus allen Bundesländern an dem ZDF-Wettbewerb. Nach Sichtung der eingereichten Gedichte, Kurzgeschichten, Erfahrungsberichte, Märchen, Fotocollagen, Musikclips, fiktionalenKurzfilme und Montagen zogen die Juroren ein erfreutes Resümee: „Der Wettbewerb hat einen erhellenden Einblick in den Alltag und die Gefühle der zehn- bis 15-jährigen Schüler gegeben und deutlich gemacht, wie wichtig es ist, das Fremde, das Andere in unserer Gesellschaft zu thematisieren. Ein Dank geht vor allem an die Lehrerinnen und Lehrer, die sich für dieses Projekt engagiert haben.“

 

Neben dem Hauptpreis wurden zahlreiche Sachpreise vergeben, die Gewinner wurden inzwischen benachrichtigt. Nach Möglichkeit sollen alle ausgezeichneten Beiträge in den kommenden Wochen im Internet veröffentlicht werden.

Aktuell

Starke Schule

Training zur Stärkung der sozialen Kompetenz - Förderung durch die Hertie-Stiftung. Mehr…

Klasse Kochen

Schülerfilm „Ab in die Kiste“ als Beitrag zum KLASSE, KOCHEN!-Wettbewerb. Mehr…